freie Plätze ab Sommer 2021 !!!

 

Kindertagespflege „Eulennest“

Am Alten Kirchweg 24c

33611 Bielefeld

 

Telefon

+49 521 80160300

+49 172 3101113

das Bild des Kindes

Jedes Kind ist vom ersten Lebenstag an mit Forscherdrang, Wissensdurst und Kompetenzen ausgestattet, die es ihm erlauben, an seiner Umwelt Anteil zu nehmen und auch auf sie einzuwirken. Jedes Kind ist einmalig und entdeckt seine Welt auf seine eigene individuelle Art und Weise. Demnach erschließt das Kind aktiv sich selbst, seine Welt und die Menschen um sich herum. Das Kind nimmt Signale wahr, strukturiert diese, weist ihnen Bedeutungen zu und reagiert dann darauf. Angetrieben von Entdeckerfreude und kindlicher Neugierde tritt das Kind durch Spiel und Exploration mit der Welt in Kontakt und sammelt Erfahrungen, die zu einem sehr unterschiedlichen und sich immer wieder verändernden Verhaltensrepertoire führen. Unermüdlich und begierig lernt es durch Zuhören, Beobachtung und Imitation. Es lernt mit allen Sinnen, nimmt Informationen aus seiner Umwelt auf und verdichtet sie zu Erfahrungsmustern und Lernprozessen. In rasanter Geschwindigkeit bilden sich Welt- und Selbstvertrauen heraus sowie differenzierte motorische, soziale, kognitive, sinnliche und emotionale Kompetenzen. Mit den zunehmenden Möglichkeiten, seine Umwelt differenziert wahrzunehmen, wird das Weltbild des Kindes täglich vielschichtiger. Das aufgezeigte Bild des Kindes beinhaltet auch dessen Recht, in seiner Individualität ernst genommen und wertgeschätzt und in der Entfaltung seiner Bedürfnisse gefördert und geschützt zu werden.

Nur so kann es sich als Persönlichkeit entfalten, seine Fähigkeiten kreativ einsetzen und sich zunehmend selbst organisieren und orientieren.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindertagespflege Eulennest